ERLESEN

BDU-Geschäftsklimaindex Consulting: Stimmungsaufschwung wieder verflogen

Nachdem der im Laufe des Jahres 2017 zu beobachtende Abwärtstrend zum Jahresende gestoppt werden konnte, fällt das BDU-Stimmungsbarometer im ersten Quartal 2018 auf den niedrigsten Wert seit dem dritten Quartal 2016. Der aktuelle BDU-Geschäftsklimaindex von 103,8 (Vorquartal 106,5) spiegelt sowohl einen Rückgang des Indikators für die aktuelle Geschäftslage, als auch einen Rückgang in den Erwartungen für die kommenden sechs Monate wider. Ein Vergleich mit dem vom Ifo-Institut erhobenen Geschäftsklima zeigt allerdings, dass die Stimmung in der Consultingwirtschaft trotz des Rückgangs um 2,7 Indexpunkte auch weiterhin deutlich über dem korrespondierenden Wert in der deutschen Wirtschaft liegt.

Mit einem aktuellen Saldowert von 31 blicken die Consultants jedoch deutlich weniger optimistisch in die Zukunft, wie noch zuvor. 39% der befragten rund 600 Consultants erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage, 8 % hingegen eine Verschlechterung.

 

Auch die Bewertung der momentanen Geschäftslage fiel im ersten Quartal weniger euphorisch aus. Immerhin 45 % der Befragten bezeichnen diese aber weiterhin als gut. Bei lediglich 10 % liegen die Umsätze unter dem kalkulierten Budget.

 

Der Verlauf der beiden Kurven für die Geschäftslage bzw. die Geschäftsaussichten verdeutlicht, dass sich die seit Mitte 2017 immer mehr angeglichen haben.

 

Indexwerte zum Geschäftsklima

Download der Kurzfassung des BDU-Geschäftsklimaindex Mai 2018 

Zurück zur Übersicht